Ubuntu – Videoschnitt – Videokonvertierung – Umwandlung – EINFACHUbuntu – Videoschnitt – Videokonvertierung – Umwandlung – EINFACH

Ubuntu – Videoschnitt – Videokonvertierung – Umwandlung – EINFACH

Nun ja.. Manchmal sucht man einfache Lösungen..

Ich habe von meiner Digitalkamera diverse Videos, die ich bei youtube hochladen wollte. Es macht für die DSL Leitung schon ein Unterschied ob man 80 oder 16 MB grosse Videos hochlädt… Also gings ans konvertieren und schneiden.

Meine alte Digitalkamera kann leider nur in MJPG speichern, das bedeutet sehr große Videos im vgl. zu aktuellen Videoformaten wie xvid, divx, ogv, h264..

Entscheidung

  • Filme schneide ich mit Avidemux unter ubuntu
  • Die Filme konvertiere ich mit oggConvert http://oggconvert.tristanb.net/screens/

Danach kann das ganze optimal zu youtube hochgeladen werden 🙂

Ich mag Programme, die genau das erfüllen, was man erwartet.