Krafttraining Alternativen wie das 5X5 Training

Welche Alternativen zum Krafttraining gibt es?

Hier gibt es unzählige Möglichkeiten!

Hey, jetzt lerne doch mehr über das alles und besuche diese Seite zum 5X5 Trainingsplan und 5X5 Training: http://5x5training.de/.

Maschinentraining ist das Workout in Maschinen. Cardiomaschinen sind die bekannte Form. Das sind Laufbänder, Trimmgeräte oder auch Walkingmaschinen. Diese haben eigentlich nur Vorteile für die Studios: Man kann möglichst viele Menschenmassen in einen kleinen Raum pressen und es wird wenig Aufsicht und Einweisung benötigt.

Für dich selbst, haben diese praktisch keinen Nutzen. Mich selbst haben diese auch immer durch das Rumgeschwitze und öde starren auf den Monitor genervt.

Wie gesagt: Ich sehe in diesen Geräten keine Vorteile.

Eigengewichtstraining ist das Training mit deinem eigenen Körpegewicht. Du gehst dabei hin und nimmst dich selbst als Trainingspartner. Klingt vielleicht einfach, ist es auch. An jedem Spielplatz kannst du trainieren. Einfach Klimmzüge mit machen. Hat man schon in der Kindheit gemacht, darf man auch im erwachsenen Alter. Also gehe hin, häng dich wo dran und zieh dich paar mal in die Luft.

Erstaunlicherweise kannst du innerhalb weniger Wochen beachtliche Fortschritte erzielen – die auch sichtbar sind.

Kurzhanteltraining ist das Fitnesstraining mit der kurzen Hantel. Du benötigst hier meistens zwei. Ok, es gibt Übungen, bei denen du wirklich eine große und schwere nimmst – warum nicht.
Kurzhantel haben den Vorteil, dass du wirklich gezielt einzelne Muskelgruppen bearbeiten kannst.

Sie haben aber auch einen Nachteil: Dein eigenes Ego. Schnell führst du Übungen aus mit Schwung, statt mit Technik. Tu das nicht – immer die Routine mit Technik und kontrolliert ausführen!

Kurse und Fitnessprogramme sind Programme wie Yoga oder Pilates. Schön ist dabei das Zugehörigkeitsgefühl einer Gruppe und gegenseitige Motivation.
Nachteile sind aber der hohe Preis.

Langhanteltrainig ist mein absoluter Favorit. Jedoch ist das Equipment nicht so günstig und muss erworben werden. Grundausstattung empfehlenswert sind Langhantel, Gewichte und Powerrack. Selbst gebraucht wirst du schon 500 EUro ausgeben müssen. Aber du kannst dein ganzes Leben damit trainieren!