Gute Bewerbungsmappen für Bewerbungen erstellen

Gute Bewerbungsmappen für Bewerbungen erstellen?

Gleich zuerst: Ich werde hier nicht meine Unterlagen posten. Die Qualität meiner Unterlagen spiegelte sich in der Menge der Vorstellungsgespräche wieder.

Ich werde euch aber hier einige Tipps geben, die ihr beherzigen könnten.

Und ich vertrete die Auffassung, dass man Leuten zeigen soll, wie man angelt (Hilfe zur Selbsthilfe), statt ihnen die Fische auf den Tisch zu legen.

Deckblatt

Auf jeder Seite, wie auch auf dem Deckblatt gibt es eine Kopfzeile, in der meine Kontaktdaten stehen.

Das Deckblatt enthält das Foto. Ich mag es nicht auf dem Lebenslauf.
Es enthält Ein Verweis auf Anhänge, Name des Arbeitgebers und Beruf, auf den ich mich Bewerbe.
Optisch etwas aufwerten. Gut strukturiet, aber eher schlicht. Bei einer Schriftart bleiben, schwarz-weiß, keine Farbe. Neutraler Stil.

Anschreiben

Wurde hier schon beschrieben. Denkt daran, es zu unterschreiben.

Lebenslauf

  • Sollte in entsprechendes, tabellarisches Layout strukturiert werden.
  • Untergliedert in Persönliche Daten – Name, Adresse, Sprachen, Schulabschluss.
  • Untergliedert in Berufstätigkeit, Ausbildung, sonstige Tätigkeiten, Weiterbildung.

Zeugnisse

Sauber eingescannt, chronologisch. Das Grundschulzeugnis interessiert keinen mehr.

Zertifikate und Schulungen

Einfügen, aber nicht soviele und die wichtigsten.

Schulzeugnisse und Prüfungszeugnisse

Manche Firmen wollten noch ein Abi-Zeugniss von vor 5 Jahren..