Gigabit LAN langsam – mit Windows CIFS SMB Netzwerkfreigaben

Wenn das Gigabit LAN langsam mit Windows CIFS SMB Netzwerkfreigaben ist, trotz Gigabit Netzwerkkarten und erkläre ich euch warum.

Ausgangslage – 2 Computer mit Gigabit Netzwerkkarten und Fritz!Box

Ich habe daheim 2 Computer, die an einer AVM hängen. Kiste 1 ist meine Haupt-PC, Kiste 2 meine Kiste für die großen Linux-Downloads. Die  hat intern einen 4 Port 100Mbit Switch. Sodass beide Computer, trotz ihrem Gibabit NICs, nur mit 100mbit laufen.

Bei großen Übertragungen von Kiste 1 auf Kiste 2 dauert das sehr lange…

Ziel – Gigabit Switch und schnellere Netzwerkübertragung

Switch an DSL Router, PCs an Switch, und getestet. Alles korrekt auf Gigabit angeschlossen.

Ernüchterung – gerade 10 – 15 MByte/s mit Netzwerkfreigaben

Tests ergaben nun, dass die Übertragungsrate trotz Gigabit nur wenig höher war, als mit dem 100 Mbit Netzwerk. Wie konnte das sein?

Recherchen in Foren und Internet

Ich Recherchierte in Foren und stellte fest: SMB – Server Message Block – Windows Netzwerkfreigaben unter Windows XP skalieren mit Gigabit nicht mehr.

Weitere Testsmit NetIO

Netzwerkperformance mit NetIO gemessen . Augenscheinlich alles ok. Und für den betagten PC sehr gut. Im Übrigen erreichte man fast die maximale Übertragungsrate der Festplatte im alten PC!

 TCP connection established.

 Packet size  1k bytes:  14313 KByte/s Tx,  23659 KByte/s Rx.

 Packet size  2k bytes:  28640 KByte/s Tx,  31483 KByte/s Rx.

 Packet size  4k bytes:  42903 KByte/s Tx,  47099 KByte/s Rx.

 Packet size  8k bytes:  35995 KByte/s Tx,  54686 KByte/s Rx.

 Packet size 16k bytes:  36462 KByte/s Tx,  60945 KByte/s Rx.

 Packet size 32k bytes:  42997 KByte/s Tx,  65576 KByte/s Rx.

 Done.

CIFS – SMB taugt also nichts mit Gigabit

Man muss andere Protokolle hernehmen. Z.B: FTP. Das ist natürlich absolut schade…

Ich bin jetzt am überlegen, ob ich den Switch nun in den Schrank stelle und 2 Jahre warte, bis ich auf Windows Vista oder Server 2008 geupdatet habe… Peinlich für das Protokoll, wirklich.

Wahrscheinlich werde ich bei großen Transfers nun FTP einsetzen.

Update 2011
Seit Ende 2009 bin ich nun auf Ubuntu / Linux umgestiegen. Somit Windows frei 🙂