Empfehlung Tastatur Standardlayout QWERTZ – Vielschreiber

Lesen Sie welche Empfehlung für eine Tastatur im Standardlayout QWERTZ – für Vielschreiber ich empfehlen kann.

Vorgeschichte: Gibts keine gescheiten Standard-Layout Tastaturen mehr ??!

Man man!

Jetzt haben sich hier auf dem Tisch 4 neue Tastaturen gestapelt.
Bei JEDER Tastatur hat der Hersteller irgendwas vom Standardlayout geändert..

  • Überlange Leer-Taste (geht mir bei der Microsoft X4 Total auf die Nüsse im Moment, da ich oft Alt+Gr nutze ( @ Zeichen)

Jetzt zum Kracher überhaupt: Die AltGr-Taste liegt jetzt unter dem Ä statt unter dem L. Früher konnte ich AltGr einfach mit dem Daumen betätigen ohne die Hand nach rechts zu bewegen. Mit dem Zeige oder Mittelfinger erreichte man dann elegant die Zeichen { [ ] } \. Das alles müsste die Tastatur verbessern, um es zu rechtfertigen. Tut es aber nicht. Wer häufiger die Zeichen ~ \ { } [ ] @ oder € benötigt, sollte sich die Anschaffung genau überlegen. (aus Amazon Kritik)

  • Keine 2. Windows-Taste (ok, brauch mal selten)
  • F Keys fangen bei Taste 2 an, und nicht mitten Taste 1 und 2 (nervt)
  • Insert Key / Einfg. wurde ersetzt durch doppelt-große Entf-Taste (kann man sich dran gewöhnen)
  • 2. Kontext-Menue Key wurde gestrichen und durch eine dumme FN Taste ersetzt..(Nervt sehr! Weil die Kontext-Taste schnelles erstellen von Ordnern ermöglicht)
  • Druck / Rollen Taste anderswo platziert (Brauch mal selten, aber dann suchen? Kotz!)
  • Shift-Taste verkleinert…. Wirklich über-kotz!

GNARG!!!  Mir fallen echt die Haare aus! Und ich kaufe mir bald ne billige 10€ Dell Tastatur. Ich raffs echt nicht..

Das sind halt oft so „Kleinigkeiten“, die einem erst auffallen, wenn man etwas paar Tage nutzt – und dann einen wirklich wahrhaftig anfucken!

Also, damit ist die Microsoft  X4 auch aus dem Rennen!

Beim letzten Keyboard-Test bestach ein Kandidat damit, dass „irgendwo“ die Esc-Taste platziert war..

Empfehlung Tastatur Standardlayout QWERTZ – Vielschreiber

Deswegen – welche Tastaturen sind eine Empfehlung für Vielschreiber und haben das QWERTZ Standardlayout?