Ellbogenschoner – FOX Launch Elbow Pad black Test Kritik Meinung Bericht

Ellbogenschoner – FOX Launch Elbow Pad black Test Kritik Meinung Bericht

Und ich hatte beide erhältlichen Größen gekauft und keine davon passte.

  • Die Idee mit dem einen Straps zum Schließen des Schoners fand ich ja erstmal gut. In der Praxis erweist sich das aber als absolut unflexibel.
  • Für die kleine Größe war der Straps zu kurz und die große Größe hatte einen zu langen Straps….
  • Hier sind Schoner mit zwei getrennten Klettbändern, wie z.B. die TSG, von Vorteil.

Im Inneren befindet sich noch ein Strumpf, durch den man durchschlüpfen muss. Was ich gut finde, ist dass der Schrumpf nur oben ist. Er hat also nur ne Halfpipe. Unten hat man das gepolsterte Gewebe des Schoners. Der TSG Schoner hat nämlich ne komplette Röhre als Strumpf und ist deswegen auch etwas weniger luftig.

Beide Systeme haben Vor- und Nachteile. Ein kompletter Strumpf sitzt natürlich viel verrutschsicherer!

  • Dazu kommt, dass das Polster des Schoners sehr rau innen ist.

Dicke der Polsterung

Die Schaumstoffpolsterung ist ok. Nicht so dick, aber ok. Der Plastik ist von der härteren Sorte und sollte auch mal Gröberes aushalten können.

Passform

Die Passform habe ich als schlecht empfunden. Der Strumpf der kleinen Größe schnürte einem am Unterarm das Blut ab. Den Schoner über nen Pulli zu bekommen oder Langes shirt unmöglich…

Die große Größe war am Unterarm OK, am Oberarm zu weit, so dass der Strumpf den Schoner nicht richtig fixiert. Dann kommt noch, dass der Straps so lang war, dass wohl Arnold Schwarzenegger der einzig richtige wäre, dem das Ding von der Länge her gepasst hätte.. Wohl wissend, dass er wohl nie in den Strumpf gekommen wäre.

Fazit

Ich finde, dass die Socke nicht so der Bringer ist.

Die Bewegungsfähigkeit ist gut. Auch gut ist, dass der Strumpf nicht so ellenlang ist, wie der TSG.

Dennoch. Besser wäre das Ding einfach mit vielleicht besser abgestimmten Größen, nen röhrenförmigen statt halbröhrenförmigen Strumpf und 2 oder 3 normalbreite Strapse.