DUNE 2 – Einheitenbeschreibung Informationen der Einheiten

 

  • Der erste Teil ist eine Einheitenbeschreibung, sowie die Nuetzlichkeit und Anwendung
  • Der zweite Teil gibt ausführlichere technische Infos über die Einheiten

———— Einheitenbeschreibung ————

Harvester
Erntemaschine
Spice-Sammler, der auch Infanterie zermatschen kann

MCV (Mobile Construction Vehicle)
Mobile Basis
Schnell eine zweite Basis aufbauen, sehr nützlich

Infantry:
Leichte Truppen
Alle, ausser den Harkonen-Trooper sind Geldverschwendung
Können sich auf Steine stellen

Trike
Schneller Aufklaerer
Raider-Trikes sind noch schneller, haben aber noch weniger Panzerung
Gut für schnelle Angriffe

Quad
Gepanzerter Gelaendewagen
Anfangs-Einheit, bis man Panzer bekommt

Combat Tank
Mittlerer Kampfpanzer
Wird einem lange gute Dienste leisten

Missile Tank
Raketenwerfer
Untenbehrlich um Türme zu knacken und um über Mauern zu ballern

Siege Tank
Schwerer Belagerungspanzer
Gute Panzerung, gute Durchschlagskraft

Carryall
Transportiert Harvester und beschaedigte Fahrzeuge in Rafinerie und Werkstadt
Nuetzlichkeit besteht nur für Harvester, da beschädigte Fahrzeuge zu unregelmässig abgeholt werden
Verhältnis sollte 3Harverster, 2 Carryall sein

Ornithopter
Leichter Angriffsflieger
Taugt nix

Sand Worms
Mega-Wurm
Machen spass. Aber zuerst mit 3 Einheiten "füttern", dann fressen sie keine weiteren

Fremen
Einheimische Kaempfer
Stärker als Trooper der Harkonnen, gibts nur in der 9 Mission der Atreides.
Eigentlich nutzlos, da Infanterie

Sonic Tank
Schockwellen-Panzer(Atreides)
Hat einige Vorteile und Nachteile, die jeder selbst testen sollte!

Deviator
Abschussrampe fuer Kampfgas
Sinnlose Geldverschwendung

Saboteur
Ein-Mann-Sprengkommando
Leider ungelengt und nur in der letzten Mission verfübar.Schwache Panzerung, hauen
aber gut rein, wenn sie zu Gebäuden gelange.

Death Hand
Splitter-Bomben-Rakete (Harkonnen)
Save-Load, dann ist sie ne gute Waffe!

Devastator
Sehr schwerer Belagerungspanzer
Zu teuer, zu langsam. Da tuen es Siege Tanks besser

Sardaukar
Elite-Infanterie
Gibts nur für den Impearator, einfach drüber matschen

-Gebaeude-

Concrete Slab
Steinplatten

Walls
Schutzwand
Gegner fahren meistens drum rum, man kann so sein Gelände umzäunen.
Sehr wichtig.

Wind Trap
Windfalle, fuer Energie
Ohne Saft, kein Radar

Refinery
Verwertet Gewuerz
Ohne Spice kein Geld

Spice Silos
Lagerung des Gewuerzes
Sinnlos, ich heb kein Geld auf, sonder stecke es sofort in Einheiten

Outpost
Radar-Posten
Radar zeigt aufgedeckte Bereiche auf der MiniMap

Turret
Kanonenturm fuer Verteidigung
Nur bedingt brauchbar

Rocket Turret
Raketenturm, auch wirksam gegen fliegende Einheiten
Gute Verteidigung gegen alles Mögliche ausser Raketenwerfer

Construction Yard
Bau-Zentrum
Da kommt alles baubare her

Barracks
Bildet Infaterie aus
Und Infaterie ist unsinning

WOR (Trooper Training Facility)
Bildet Trooper aus
Trooper sind ok

Light Factory
Fuer Trikes/Quads

Heavy Factory
Panzer/Raketenwerfer/Harvester/...

High Tech Factory
Fuer Carry-Alls und Copter

IX (Research Centre)
Forschung
Ohne dieses gibts keinen Palast, keinen Deviator, Devastator und Copter

Starport
Einheiten koennen zu variablem Preis bestellt werden
Entweder macht man Schnäppchen, oder ist überteuert, oder baut es selbst.
Man sollte alle 2 min mal reinschauen, besonders in den späteren Missionen nütlich

Palace
Stellt her:
Fremen/Atreides
Saboteur/Ordos
Death-Hand/Harkonnen
Sardaukar/Imperator

———— Einheiteninfos ————

Harvester
Type:        Spice Recovery Vehicle
Armour:      Medium
Armament:    none
Crew:        5
Speed:       32 km/h (tracked)

MCV (Mobile Construction Vehicle)
Type:        Base Deployment Vehicle
Armour:      Medium
Armament:    none
Crew:        15
Speed:       36 km/h (tracked)

Infantry:
Type:        Ground Base Military Units
Armour:      Light
Armament:    9mm RP Assault Rifles
Units:       1 to 3
Speed:       5 km/h (foot)




Trike
Type:        Light Recon/Strike Vehicle
Armour:      Light
Armament:    Dual 20mm cannons
Crew:        2
Speed:       72 km/h (wheel)

Quad
Type:        Light Attack Vehicle
Armour:      Light
Armament:    Dual 30mm cannons
Crew:        2
Speed:       59 km/h (wheel)

Combat Tank
Type:        Medium Battle Tank
Armour:      Medium
Armament:    155mm gun
Crew:        2
Speed:       40 km/h (tracked)

Missile Tank
Type:        Battlefield Support Vehicle
Armour:      Medium
Armament:    Missile launcher
Crew:        3
Speed:       48 km/h (tracked)

Siege Tank
Type:        Main Battle Tank
Armour:      Heavy
Armament:    Dual 155mm cannons
Crew:        3
Speed:       32 km/h (tracked)

Carryall
Type:        Airbourne Unit
Armour:      Light
Armament:    none
Crew:        4
Speed:       160 km/h (airbourne)

Ornithopter
Type:        Close Support Attack Aircraft
Armour:      Light
Armament:    Battle Support Rockets
Crew:        2
Speed:       340 km/h (airbourne)

Sand Worms
Type:        Creature of Dune
Armour:      Heavy
Armament:    Appetite
Speed:       56 km/h

Fremen
Type:        Ground Based Military Units
Armour:      Light
Armament:    10mm Assault rifles/rockets
Crew:        Unknown
Speed:       17 km/h (foot)

Sonic Tank
Type:        Advanced Battle Tank
Armour:      Medium
Armament:    Sonic Amplifier
Crew:        2
Speed:       44 km/h (tracked)
House:       Atreides

Deviator
Type:        Battlefield Support Vehicle
Armour:      Medium
Armament:    Missile Launcher
Crew:        3
Speed:       48 km/h (tracked)
House:       Ordos

Raider
Type:        Quick Strike Vehicle
Armour:      Light
Armament:    Dual 20mm cannons
Crew:        2
Speed:       90km/h (wheel)
House:       Ordos

Saboteur
Type:        Espionage Unit
Armour:      Light
Armament:    Unknown
Crew:        1
Speed:       95 km/h (trike)
House:       Ordos

Death Hand
Type:        Battlefield Support Missile
Guidance:    Inertial
Dimensions:  8.12m (length)
Range:       1120km
Warhead:     H355 HS cluster bomb
House:       Harkonnen

Devastator
Type:        Advanced Battle Tank
Armour:      Heavy
Armament:    Dual 190mm guns
Crew:        3
Speed:       20 km/h (tracked)
House:       Harkonnen

Sardaukar
Type:        Ground Base Military Units
Armour:      Light
Armament:    Classified
Units:       3
Speed:       15 km/h

- STRUCTURES -

Concrete Slab
Type:        Foundation
Weight:      1,469 kg
Material:    Gravel/Sand base mix
Armour:      Medium

Walls
Type:        Defensive Wall
Weight:      2,245 kg
Material:    Gravel/Sand base mix
Armour:      Medium

Wind Trap
Type:        Power Plant
Armament:    none
Armour:      Medium
Generators:  ESkort 650 hp EL-2A Dual Turbine

Refinery
Type:        Industrial Facility
Armament:    none
Armour:      Medium
Capacity:    1000 spice units

Spice Silos
Type:        Storehouse
Armament:    none
Armour:      Light
Capacity:    1000 spice units

Outpost
Type:        Military/Surveillance Structure
Armament:    none
Armour:      Heavy

Turret
Type:        Ground Based Turret
Elevation:   0° to 20°
Range:       100m
Armour:      Heavy
Armament:    105mm cannon

Rocket Turret
Type:        Ground Based Turret
Elevation:   0° to 20°
Range:       100/1000m
Armour:      Heavy
Armament:    105mm cannon/Twin missile launchers

Construction Yard
Type:        Production Facility
Armament:    none
Armour:      Medium




Barracks
Type:        Production Facility
Armament:    none
Armour:      Medium
Capacity:    N/A

WOR (Trooper Training Facility)
Type:        Production Facility
Armament:    none
Armour:      Medium
Capacity:    N/A

Light Factory
Type:        Production Facility
Armament:    none
Armour:      Medium
Capacity:    N/A

Heavy Factory
Type:        Production Facility
Armament:    none
Armour:      Medium
Capacity:    N/A

High Tech Factory
Type:        Production Facility
Armament:    none
Armour:      Medium
Capacity:    N/A

Industrial Facility
Type:        Industrial Facility
Armament:    none
Armour:      Medium
Capacity:    N/A

IX (Research Centre)
Type:        Technology Facility
Armament:    none
Armour:      Medium

Starport
Type:        Advanced Structure
Armament:    none
Armour:      Heavy
Capacity:    N/A

Palace
Type:        Capitol Building
Armament:    none
Armour:      Heavy