Arbeitslosigkeit – finanzielle Hilfen – Reisekosten

Welche rechtlichen finanzielllen Hilfen gibt es für Arbeitslose? Zum Beispiel Reisekosten.

Stand 2006/2007

Reisekosten

Bevor ihr ein Gespräch habt, ruft ihr vorher bei der AfA an. Die schicken euch einen Antrag zu. Diesen füllt ihr aus und der Arbeitgeber wo ihr das Gespräch habt und ihr bekommt die Kröten für Bus, Bahn oder Auto erstattet.

In voller Höhe werden die Ausgabe zum erreichen des Bewerbungsgespräches erstattet.

Es muss nur teurer als einen gewissen Betrag sein, soweit ich weiss 6 Euro. Das empfinde ich zwar auch nicht gerecht, denn 5 Gespräche in der Stadt sind auch mal schnell 30 Euro für Bus.. Ist aber leider so.

Ich denk da z.B. an den Raum Wiesbaden/Mainz. Hier kann ich für 4,40 im Umkreis von 35km Orte errreichen … Das übernimmt kein Amt, aber dennoch gehts ins Geld.

Würd ich aber nach Frankfurt tuckern (ca 10 Euro hin / zurück), würde das Amt es zahlen..