Mantel – Reifen auf Felge aufziehen beim Fahrrad

Mountainbike – Wikipedia

Ein Mountainbike (MTB) (engl. für Bergfahrrad) oder Gelände(fahr)rad ist ein Fahrrad, das besonders auf den Einsatz abseits befestigter Straßen ausgerichtet ist. Grundsätzlich ist das Geländerad ebenso wie das Rennrad eher Sportgerät als Verkehrsmittel, weshalb es üblicherweise nicht über die von der in Deutschland geltenden Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) geforderte Ausstattung (Beleuchtung, Klingel und Rückstrahler) verfügt.

Typische Merkmale eines Mountainbikes (Mountainbike Ausrüstung bei amazon.de) sind ein Felgendurchmesser von überwiegend 559 Millimetern (Reifendurchmesser 26″) mit breiten, meist grobstolligen Mountainbike Reifen. Ebenfalls typisch sind Kettenschaltungen mit meist 21 bis 30 Gängen, vereinzelt sind auch hochwertige Nabenschaltungen, etwa von Rohloff, anzutreffen. Gängige Übersetzungen sind 44/32/22 vorn bei Dreifach-Kettenblättern und 11 bis 32, 34 oder 36 hinten bei 8, 9 oder 10 Ritzeln, womit Mountainbikes kleiner übersetzt sind als Rennräder.

via Mountainbike – Wikipedia.

Man nehme

  • Baby Puder
  • 2 Reifenheber

Das Baby Puder bekommt ihr in jedem Markt. Auch möglich ist Reifenmontierpaste – das ist aber eklig und bekommt ihr so einfach nicht. Von Schwalbe gibts auch eine gute Montierflüssigkeit – diese empfiehlt sich bei Tubeless Reifen.

Die 2 Reifenheber sollten stabil sein!

Den alten Mantel habt ihr also irgendwie abbekommen?
Dann pudert den neuen Mantel schon mal gut ein. Setzt den Schlauch, leicht aufgepumpt ein. Und zwängt zuerst die eine Reifenflanke, dann die andere Reifenflanke in das Felgenbett.

Ich bevorzuge dabei, das Laufrad auf meinen Beinen liegend zu bearbeiten.

Empfehlenswertes Mountainbike Zubehör

[gsom-optin]

This entry was posted in Mountainbike - Sonstiges. Bookmark the permalink.

Comments are closed.