661 – SIXSIXONE Race Lite – Test Kritik Meinung
Mountainbike – Wikipedia
Ein Mountainbike (MTB) (engl. für Bergfahrrad) oder Gelände(fahr)rad ist ein Fahrrad, das besonders auf den Einsatz abseits befestigter Straßen ausgerichtet ist. Grundsätzlich ist das Geländerad ebenso wie das Rennrad eher Sportgerät als Verkehrsmittel, weshalb es üblicherweise nicht über die von der in Deutschland geltenden Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) geforderte Ausstattung (Beleuchtung, Klingel und Rückstrahler) verfügt.
Typische Merkmale eines Mountainbikes (Mountainbike Ausrüstung bei amazon.de) sind ein Felgendurchmesser von überwiegend 559 Millimetern (Reifendurchmesser 26″) mit breiten, meist grobstolligen Mountainbike Reifen
. Ebenfalls typisch sind Kettenschaltungen mit meist 21 bis 30 Gängen, vereinzelt sind auch hochwertige Nabenschaltungen, etwa von Rohloff, anzutreffen. Gängige Übersetzungen sind 44/32/22 vorn bei Dreifach-Kettenblättern und 11 bis 32, 34 oder 36 hinten bei 8, 9 oder 10 Ritzeln, womit Mountainbikes kleiner übersetzt sind als Rennräder.
Mäßige Schoner
(Klick auf Foto = größer)
Hab L geholt, die etwas zu lang sind. M wäre sicher bei SL 82cm besser gewesen. Im Gegensatz zu den Race Face FR passten an den 661 die Riemen jedoch sehr gut. Weder zu lang, noch zu kurz.
Das material ist sehr luftdurchlässig und leicht. Schön finde ich, dass die Waden hinten durch den Stoff umschlossen werden.
Schlecht ist die Kniekappe. Die ist absolut starr und unflexibel. Umschliesst zwar gut das Knie. Doch schon bei Trockenübungen daheim ist mir aufgefallen, dass am Knie scheuert.
Ein bissel treten muss man ja immer.. Deswegen finde ich für Abfahrt die Teile vielleicht ok. Aber Kurze hosen und etwas Pedallieren scheuert sicher an den Knien.
Die TSG, daneben, sind im Kniegelenk sehr flexibel, scheuern garnicht. Sind halt nur murksig anzuziehen, weswegen ich mal nach was anderem gucken wollte.
Empfehlenswertes Mountainbike Zubehör
- Ergon GP1-L Performance + Schwarz + 1 Paar Lenkergriffe + Modell 2011
– super Lenkergriffe!
- 1 Satz Shimano PD-M647 PD-M 647 Pedale NEU
– grandioses Pedal mit spitzen Halt!
- SKS Minipumpe INJEX
– sollte immer dabei sein!
- Leatherman L830078 Tool Wave inklusive Premiumholster
– Multiwerkzeug für kleine Reparaturen.
[gsom-optin]
Ähnliche Beiträge in MTB und Zubehör
- Testbericht Hazet 5108-2CT Drehmomentschlüssel - 2,5 - 25Nm
- Testbericht Syntace Torque Tool 1-20 Drehmomentschlüssel
- Race Face Rally FR - Test Kritik Meinung
- Canyon Torque 3 2006 Test Kritik Meinung Testbericht
- SRAM RockShox Rock Shox Pearl 3.3 Test Kritik Meinung
- Bremse Avid Juicy 7 203 185 2006 Test Kritik Meinung
- Ergon GP1-L Lenkergriffe Men P1M 2006 Test Kritik Meinung
- Federgabel Fox Talas RLC 95-130mm 2006 LockOut Test Kritik Meinung
- Erfahrung Pedal Shimano PD-M647 PD-M 647 SPD Test Kritik Meinung
- Schaltwerk SRAM X.0 2006 Test Kritik Meinung